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Hauptbremszylinder regenerieren

Benötigte Hilfsmittel

link ATE Bremszylinderpaste
link Never Dull Polierwatte




Besonders, wenn man eine gebrauchte Bremspumpe (hier Magura) kauft, kann es sein, dass der Kolben festsitzt.
Um ihn herauszubekommen, muss man sich etwas ausdenken. Ich habe eine zweite Bremspumpe, die gerade herumgelegen ist, hergenommen und sie an die andere Seite des Bremsschlauches geschraubt.
Wichtig dabei ist, dass sich im Schlauch keine Luft befindet, dann kann man den festsitzenden Kolben sehr leicht und komfortabel auspressen.

Der Kolben wird nun gereinigt und poliert (ich habe hierzu die Polierwatte "Never Dull" verwendet.
Nun dünn mit Bremszylinderpaste einfetten und in den gereinigten Bremszylinder einführen.



Auch den Vorratsbehälter sollte man bei Bedarf abnehmen und einer Grundreinigung unterziehen.
Die Ränder der Dichtfläche können ebenfalls dünn mit Bremszylinderpaste eingestrichen werden.



Nun wieder alles zusammenbauen und mit Bremsflüssigkeit füllen.

Bremssattel regenerieren



Der Grimeca-Sattel hat zwei Bremskolben. Man presst zuerst den Kolben auf der Entlüftungsseite aus, indem man den anderen Kolben mittels Holzstück und Schraubzwinge o.Ä. blockiert.
Dann spaltet man den Sattel (3 Schrauben lösen):



Den noch verbleibenden Kolben bekommt man heraus, indem man die Öffnung, durch die die Flüssigkeit zwischen beiden Kammern fließen kann, mit einem starken Finger oder einer Schraubzwinge und einem Gummistück abdichtet, pumpt, mit gezogener Bremse die Öffnung freigibt, wieder schließt und nochmals pumpt...
Wenn nun beide Kolben entfernt wurden, kann man mit der Politur der Kolben beginnen:



Dabei ist darauf zu achten, dass möglichst keine Riefen in der Oberfläche zu spüren sind, denn es handelt sich schließlich um eine Dichtfläche!

Nun wechselt man die Dichtungen der Kammern aus:



Nun bestreicht man die Kolben mit speziellem Bremszylinderfett (kein normales Fett oder Kupferpaste verwenden!) und setzt sie ohne Verkanten wieder ein.

Zum Abschluss muss nur noch der O-Ring an die vorhin mit der Hand zugehaltene Öffnung gelegt und der Sattel verschraubt werden. Danach alles gründlich mit Spritus reinigen, Beläge einsetzen und Bremsflüssigkeit einfüllen!




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