Die Seite mit dem Aha!-Effekt
simson-bastler.de
Möge das Wissen mit dir sein!

Tank chemisch entrosten - chemischer Hintergrund und Rechentabelle für Citronensäuremenge

Benötigte Materialien

link Zitronensäure (2kg) (in der Drogerie etwa 3x so teuer!)

Tank entrosten

Das Vorgehen bei einer Tankentrostung ist relativ einfach: Citronensäure in (möglichst warmem) Wasser auflösen, Benzinhahn abschrauben und Loch stopfen, in Wasser gelöste Citronensäure in den Tank füllen und einige Tage ruhen lassen.
Vor dem Ablaufenlassen ist es wichtig, die Säure zu neutralisieren, um ein erneutes Rosten aufgrund von Säurekorrosion zu verhindern. Aus diesem Grund gibt man vor dem Ablassen etwas Natriumhydroxid (vorsicht, ätzend!) hinzu und rührt gut um.
Doch wie viel Citronensäure brauche ich genau? Und wie viel Natriumhydroxid muss man zum Neutralisieren hinzugeben? Für all diese Fragen habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, mit der sich der Bedarf kinderleicht ausrechnen lässt.

Vorschau:



Download:

downloadRechner für die Entrostung mit Citronensäure (Excel)
downloadRechner für die Entrostung mit Citronensäure (OpenOffice Calc)

Ausgehend von diesen Berechnungen kommt man also mit einer Packung (300g) Citronensäure auf ca. 10 Liter Wasser recht gut hin. Da die benötigte Menge Natriumhydroxid lächerlich gering ist, reicht ein halber Teelöffel vollkommen aus. Danach gut umrühren nicht vergessen!



Die Chemie dahinter

Die ersten chemischen Reaktionen laufen bereits beim "Lösen" des Citronensäurepulvers (hier vereinfacht H3Cit genannt) in Wasser ab:
LaTex
Die Citronensäure gibt also in 3 Protolysestufen jeweils ein Proton an das Wasser ab, dadurch entstehen in der Summe 3 Oxoniumionen (H3O+).
Rost ist chemisch gesehen ein Gemisch aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und dem entsprechendem Kristallwasser. Am Beispiel des Eisen(II)-oxids soll nun die "Entrostung" chemisch dargestellt werden:
LaTex
Bei einem Überschuss an Oxonium-Ionen wird der Rost also aufgelöst und die entstandene Lösung besteht aus Eisenionen.

Selbstverständlich ist dies eine vereinfachte Darstellung des Entrostens, doch sie sollte für das Verständnis des Vorgangs ausreichend sein.

Flugrost vermeiden

Beim Ablassen der Lösung wird etwas Unangenehmes auffallen:
Die frisch entrostete Eisenschicht fängt schlagartig an, Flugrost anzusetzen.
Wenn man genügend Backpulver hinzugibt, kann man das vermeiden, da hierdurch die Lösung neutralisiert wird und so der erneuten Säurekorrosion vorgebeugt wird.

Sollte nicht genügend Backpulver vorrätig sein, kann man sich auch mit einem halben Teelöffel voll Abflussreiniger (Natriumhydroxid) behelfen.


Achtung: Stark ätzend, Schutzbrille tragen und nicht an den Lack gelangen lassen!



Buchempfehlung

Ich kann jedem Simson-Bastler nur ans Herz legen, dieses Buch über der Werkbank stehen zu haben:

Der Autor Erhard Werner beschreibt in diesem Taschenbuch alles, was man über seine Simson wissen muss. Von technischen Zeichnungen, Reparaturanleitungen bis hin zu Spezialwerkzeugen ist dort alles genauestens aufgeführt.
Ich habe dieses Buch leider erst viel zu spät gekauft und war sehr überrascht, wie wenig von dem dort gebündelten Wissen überhaupt im Internet kursiert.

link Hier gehts zum Buch

Simson-Bastler.de unterstützen

Du findest die Seite gut und möchtest Simson-Bastler.de unterstützen? Geht ganz einfach: Falls du sowieso vorhast, demnächst bei Amazon zu bestellen, klicke einfach auf den Link und lege die Artikel, die dich interessieren, in den Warenkorb.
Sie werden dadurch nicht teurer für dich, dennoch bekomme ich eine kleine Provision, um Webspace und sonstige Aufwendungen für die Seite zu finanzieren. Dankeschön im Voraus! link Nichts wie los zu Amazon.de