Die Seite mit dem Aha!-Effekt
simson-bastler.de
Möge das Wissen mit dir sein!

Bau eines Motortrenners - mit CAD-Schablone

Um einen Motor der Baureihe M501 (M541 und M531) ohne Beschädigung spalten zu können, wird ein Motortrenner benötigt.
Vor etlicher Zeit habe ich mir aus einer im Netz kursierenden Vorlage, die ich leider nicht mehr finden kann, einen solchen gebaut.
Um der Nachwelt weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich einen Motortrenner selbst zu bauen, habe ich mein Exemplar vermessen, die Maße in ein CAD-Programm eingegeben und die entstandene Schablone mittels Bildbearbeitung noch verschönert.
Zuallererst einmal der Download-Link zur Schablone:

downloadBauanleitung für einen Motortrenner mit Zeichnung

Die Infos aus dem PDF wiederhole ich hier nicht. Stattdessen noch ein paar Ergänzungen:
Die kleinen Schrauben gehören in die Gewinde im Motorblock, wo normalerweise die Motorschrauben des Limadeckels sitzen.
Die beiden großen Schrauben drücken gegen Abtriebs- und Kurbelwelle. Daher sollten sie an den Enden abgerundet werden, um die Wellen nicht zu beschädigen.
Es kann auch nicht schaden, ein Stück Filz unterzulegen, das ist besonders schonend für die Wellen.

Die beiden Muttern für die M10-Schrauben können der Bequemlichkeit halber auch unten am Motortrenner festgeschweißt werden, dann muss man nicht gegenhalten und kann die beiden Schrauben gleichzeitig drehen.


Buchempfehlung

Ich kann jedem Simson-Bastler nur ans Herz legen, dieses Buch über der Werkbank stehen zu haben:

Der Autor Erhard Werner beschreibt in diesem Taschenbuch alles, was man über seine Simson wissen muss. Von technischen Zeichnungen, Reparaturanleitungen bis hin zu Spezialwerkzeugen ist dort alles genauestens aufgeführt.
Ich habe dieses Buch leider erst viel zu spät gekauft und war sehr überrascht, wie wenig von dem dort gebündelten Wissen überhaupt im Internet kursiert.

link Hier gehts zum Buch

Simson-Bastler.de unterstützen

Du findest die Seite gut und möchtest Simson-Bastler.de unterstützen? Geht ganz einfach: Falls du sowieso vorhast, demnächst bei Amazon zu bestellen, klicke einfach auf den Link und lege die Artikel, die dich interessieren, in den Warenkorb.
Sie werden dadurch nicht teurer für dich, dennoch bekomme ich eine kleine Provision, um Webspace und sonstige Aufwendungen für die Seite zu finanzieren. Dankeschön im Voraus! link Nichts wie los zu Amazon.de