Die Seite mit dem Aha!-Effekt
simson-bastler.de
Möge das Wissen mit dir sein!

Restauration S51

Hier eine Folge von Blogeinträgen über mein privates Projekt: die Restauration meiner S51:
Zur Vorgeschichte: Ich habe dieses Moped komplett in Einzelteilen (gebraucht und neu) gekauft, ersteigert und schließlich zusammengeschraubt.
Auch als Motor dient ein ursprünglicher Ersatzteilspender von eBay, der von mir ein neues Innenleben spendiert bekommen hat. Insgesamt fährt sie wunderbar, sieht allerdings aus nächster Nähe nicht mehr sehr ansehnlich aus, da die Rahmenteile vom Vorbesitzer extrem schlampig lackiert wurden:



Auch in Tank und Seitendeckeln sind kleine Schrammen, sodass ich mich genötigt sah, die Simson wieder in neuem Lack erstrahlen zu lassen.

Der Rahmen

Der bisherige Rahmen war aufgrund der zusammengewürfelten Teile ein S50-Rahmen (Baujahr: 1975). Der Vorbesitzer meinte zuerst, ihn rot lackieren zu müssen, als diese Farbgebung nicht mehr gefiel, wurde sie augenscheinlich mit dem Pinsel (!!) schwarz übermalt.
Darum wurde begonnen, die S51 komplett zu zerlegen:



Im link SimsonForum.net habe ich durch Zufall jemanden gefunden, der genau so einen Rahmen benötigt, als Lackierer ist es für ihn ein Leichtes, ihn wieder fit zu machen.
Im Tausch erhalte ich einen von ihm frisch lackierten S51-Rahmen... So bekommt jeder, was er braucht^^.

Der Motor

Aufgrund des boshaften Freiheitsdranges einzelner Nadeln aus dem oberen Nadellager musste die Zylindergarnitur sowie die Kurbelwelle ausgetauscht werden.
Da zu diesem Zweck eine Öffnung des Motorblocks unausweichlich war, wurde der komplette Motor regeneriert (neue Lager, Getriebeteile bei Bedarf ausgetauscht, neues Kickstarterrad, ...) und ein neuer DDR-Zylinder incl. DDR-Kolben montiert.
So sah der arme Kolben nach der gewaltsamen Befreiung der Nadeln aus dem Nadelkranz aus:



Und hier der Schuldige an der ganzen, ca. 200¤ teueren Aktion: ein nichtmal 5¤ teueres Nadellager:





Buchempfehlung

Ich kann jedem Simson-Bastler nur ans Herz legen, dieses Buch über der Werkbank stehen zu haben:

Der Autor Erhard Werner beschreibt in diesem Taschenbuch alles, was man über seine Simson wissen muss. Von technischen Zeichnungen, Reparaturanleitungen bis hin zu Spezialwerkzeugen ist dort alles genauestens aufgeführt.
Ich habe dieses Buch leider erst viel zu spät gekauft und war sehr überrascht, wie wenig von dem dort gebündelten Wissen überhaupt im Internet kursiert.

link Hier gehts zum Buch

Simson-Bastler.de unterstützen

Du findest die Seite gut und möchtest Simson-Bastler.de unterstützen? Geht ganz einfach: Falls du sowieso vorhast, demnächst bei Amazon zu bestellen, klicke einfach auf den Link und lege die Artikel, die dich interessieren, in den Warenkorb.
Sie werden dadurch nicht teurer für dich, dennoch bekomme ich eine kleine Provision, um Webspace und sonstige Aufwendungen für die Seite zu finanzieren. Dankeschön im Voraus! link Nichts wie los zu Amazon.de